FEUERWEHR UND POLIZEI | SICHERHEIT & ORDNUNG

Soziale Gerechtigkeit erfordert eine starke Polizei

Feuerwehr und Polizei genießen aus einem guten Grund das höchste Ansehen unserer Bürger. Wir haben in den vergangenen 5 Jahren das Sparen der CDU bei Sicherheit und Ordnung beendet. Stattdessen haben wir in unsere Polizisten und Feuerwehrkameraden investiert. Auch wenn die Linke und die Grünen hier manchmal gebremst haben.

Den eingeschlagenen Weg werden wir fortsetzen. Nachdem wir das Fundament gelegt haben, werden wir uns nun den Herausforderungen der Zukunft stellen.

Die zunehmenden Wetterextreme stellen die Feuerwehr vor neue Herausforderungen. Wir werden hier in die passende Technik (z. B. Großpumpen und Löschhubschrauber) investieren und dafür sorgen, dass genug Geld für die Ausbildung der Feuerwehrkameradinnen und -kameraden zur Verfügung steht.

Das Ehrenamt werden wir stärken und noch besser unterstützen.

Es ist bedauerlich, dass unsere Koalitionspartner sich bei der personellen Neuaufstellung der Polizei immer wieder quergestellt haben. Wir Thüringer Sozialdemokraten wissen: Soziale Gerechtigkeit erfordert eine starke Polizei und einen starken Rechtsstaat. Unsere Polizisten sind bereit große Opfer für uns Bürger zu bringen. Sie haben es verdient, dass wir uns all jenen entgegenstellen, die ihnen die Verantwortung für politisches Versagen unterjubeln wollen.